1991 wurde ich bereits als HSV-Fan geboren. Damals noch mit der Hummel und noch nicht mit unserem Dino "Hermann". Meine aktive Zeit begann mit meiner ersten Dauerkarte in der Saison 2000/01 in der Südtribüne mit meinem Papa. Gestartet bin ich also in der Ära Frank Pagelsdorf und dem neuen Stadion. Leider durfte ich DAS Champions League Spiel gegen Juventus Turin in 2000 nicht live im Stadion miterleben, aber bei dem Gedanken an die langgezogenen "Meehdiii"- und "Butt Butt"-Rufe bekomme ich immer noch eine Gänsehaut. Meine erste Auswärtsfahrt war in der Saison 2003/04 gegen Köln (0:1 Sieg). Während meiner HSV-Zeit gab es unzählige schöne Momente, aber natürlich auch Tiefen. Wichtige Eigenschaften für jeden echten HSV-Fan sind Leidensfähigkeit und Optimismus. Der Einzug in die Champions League 2006/07 ist einer der schönsten Highlights. Die Champions League Hymne das erste Mal im eignen Stadion zu hören, werde ich nie vergessen - Gänsehaut pur. Die schönsten Erinnerungen verbinde ich nicht mit Pokalen oder Siegen, sondern mit dem Erlebnis sich mit Gleichgesinnten für eine Sache einzusetzen. Aber mit 3 Punkten in der Tasche fällt es einem natürlich leichter. Die Auswärtstour nach Rostock war zum Beispiel einer der schönsten und abenteuerlichsten.

In 2008 bin ich dann auch auf dem Papier offiziell HSV-Mitglied geworden. Im gleichen Zug haben wir als "Familienunternehmen" unseren OFC gegründet und sind nun durch viele Neuzugänge gewachsen. Seitdem findet das HSV-Leben nicht nur im Stadion statt, sondern auch auf vielen anderen Veranstaltungen wie Stammtischen, Juxturnieren, Mitgliederversammlungen usw. Seit der Saison 2010/11 sind wir in der Nordtribüne zu Hause.

Leider sind die traurigen Momente besonders neben dem Spielfeld zu finden. Die Trauerfeier von Hermann ist mir - wie vielen anderen - sehr nahe gegangen. Und vor kurzer Zeit musste ich miterleben wie sich der HSV spaltet. DIE Mitgliederversammlung werde ich wohl nie vergessen.

HSV-Fan zu sein, bedeutet für mich nicht nur 90 Minuten im Stadion zu verbringen. Die Leidenschaft HSV verbindet und hat neue tolle Freundschaften entstehen lassen. Emotionen mit seinen Freunden teilen (den Nervenkitzel Relegation werden wir nicht so schnell vergessen), gute und schlechte Zeiten überstehen, alles bei Burger King ausdiskutieren, stundenlang für den Verein unterwegs sein und alles was dazu gehört, macht für mich den HSV und unseren OFC unverzichtbar.

Auf eine gute Zeit und noch viel mehr unvergessliche Momente mit euch!